SC YF Juventus begrüsst Jérôme Oswald als neuen Trainer für die 1. Mannschaft

Mar 24, 2022

SC YF Juventus begrüsst Jérôme Oswald als neuen Trainer in der 1. Mannschaft.

Piero Bauert & Jérôme Oswald

Wir haben bei Piero Bauert nachgefragt wie die Trainer Suche von statten ging und warum die Entscheidung auf Jérôme Oswald gefallen ist.

Piero hast du lange nach einem Trainer suchen müssen, der sich der Aufgabe so hingibt wie du es erwartest? 

"Ich hatte einige Anfragen, für mich war aber schnell klar wer die Aufgabe übernehmen kann. Ich kenne Jérôme schon etwas länger, er war stets ein Leader auf dem Feld, nicht nur als Spieler sondern auch bei seiner Tätigkeit als Trainer bei United hatte er bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen."

"Für mich war in jedem Fall wichtig, dass wir eine längerfristige Lösung brauchen und wollen. Jemanden für drei Monate holen und dann weitersuchen müssen war keine Option."

Wir haben Jérôme kurz vor Beginn seiner ersten Trainings Session getroffen und konnte Ihm bereits ein paar Fragen stellen.

Jérôme, du übernimmst das Amt als Haupttrainer bei SC YF Juventus was bedeutet das für die Spieler ? Was erwartet die Jungs auf und neben dem Feld?

"Ich habe bereits die Headlines mit den Jungs in der Kabine definiert. Wir wollen weniger Sprechen und mehr machen ! Gemeinsam hart arbeiten und uns als Mannschaft zu einem Team entwickeln"

"Nur der WIR Gedanke zählt ! Die ICH perspektive gehört weg gelassen und hat ab dem Moment, wenn wir das Trainingsgelände betreten nichts mehr zu sagen."

"Ich biete den Spielern den Rückhalt & Support den sie brauchen. Ich erwarte aber im Gegenzug das wir gemeinsam hart Arbeiten und uns auf das wesentliche fokussieren"

Auf was legst du als Trainer grossen Wert ? 

"Ich erwarte von jedem eiserne Disziplin. Ich werde dies vorleben und werde dies aber auch so einfordern. Das Herz gehört auf den Platz. Demut, Disziplin und harte Arbeite werden die gewünschten Resultate bringen.

"Wichtig ist das wir einen kühlen Kopf bewahren und auch Mental bereit sind. Am Ende entscheidet neben der fussballerischen Leistung auch die Mentale Leistung wie wir über die Ziellinie gehen.

Wie ist es eigentlich mit Piero Bauert zusammen zu arbeiten ? 

"Piero kenne ich schon sehr lange. Er lässt dir den Freiraum, den du als Trainer brauchst. Der gegenseitige Respekt ist da und dies ist die Grundlage für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit."

In diesem Sinne wünschen wir Jérôme Oswald alles gute für seinen Amtsantritt und bedanken uns für den Einblick den er uns gewährt hat.

SC YF Juventus - Fussballverein aus dem Herzen der Stadt Zürich. #mirsindYF